Die Musical SHOW der Jugendkapelle Langenalb/Burbach

Die Jugend der Musikvereine Langenalb und Burbach bietet Ihnen mit der Musical-Show in diesem Jahr ein ganz besonderes Veranstaltungshighlight. Die Musical-Reise beginnt am Sonntag, 14.Mai 2017, um 15 Uhr bei den Musiktagen in der Festhalle in Langenalb. Genießen Sie einen Muttertag der besonderen Art!

Musiker, Darsteller und Sänger sind Kinder und Jugendliche der Musikvereine Langenalb und Burbach, die vorab mit viel Fleiß und Mühe die Kostüme und das Bühnenbild für diese Show selbst gefertigt haben.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Musiktage 2017

HERRN STUMPFES ZIEH & ZUPF KAPELLE

"HEUT NEMME OND MORGA NET GLEI"

Da sag noch einer, die Schwaben könnten nix außer "schaffa"!

Nein, die neue Tour der "Stumpfes" versinnbildlicht wie kein anderes Bühnenprogramm aus den mittlerweile 25 Schaffensjahren der schwäbischen Kultband, dass das bei unseren italienischen Nachbarn gelebte "dolce far niente" auch in der schwäbischen Lebensart schon immer sprachlich verwurzelt ist.

Diesen und vielen anderen Lebensweisheiten gehen die vier skrupellosen Hausmusiker in ihrem neuen Programm auf den Grund. Weil: Kaum einer kennt Land und Leute besser als die Herren Stumpfes. Dabei bedienen sie sich natürlich ihres auf der Bühne aufgebauten "fahrenden Musikalienhandels": Es wird gezupft, gezogen, geblasen, gesungen, gebrüllt, gestrichen, geschlagen, getrunken, gegessen, geschwitzt was das Zeug hält.

Kommet in Scharen und lasst Euch beglücken!

Am Samstagabend den 13.5. ab 20:00 Uhr geht's los in der Festhalle Langenalb: genießen Sie einen Unterhaltungsabend der besonderen Art! Unterstützen Sie den Musikverein Langenalb bei seinen vielseitigen Aktivitäten. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Musik in allen seinen Facetten in die Herzen und Ohren der Menschen zu bringen. Wir laden Sie mit Ihren Freunden und Bekannten zu diesem Abend ein.

Einlass 19:00, Konzertbeginn 20:00

Preis im Vorverkauf (zzgl. Vorverkauf-Gebühr): 19€, ermäßigt: 10€ (für Schüler bis 16 Jahre)

Preis an der Abendkasse: 22€, ermäßigt: 12€

Karten können wie folgt bestellt werden:

... über das Ticketportal Reservix

... direkt unten auf dieser Webseite über den Musikverein Langenalb

... oder telefonisch über die Karten-Hotline: Christina Beyer 07248/450817 oder Karlheinz Pfeiffer 07248/8195

Auch am Sonntag (Muttertag), haben wir ein interessantes Programm für Sie zusammen gestellt.

12:00 - 14:00 Uhr MV Harmonie Burbach
14:00 - 16:30 Uhr Musical der Jugendkapelle Langenalb-Burbach
16:30 - 18:30 Uhr MV Harmonie Linkenheim-Hochstetten

An beiden Tagen verwöhnen wir Sie mit Leckereien aus unserer bekannt guten Musiker-Küche.

Jahreskonzert des Musikvereins Langenalb - Von Dynamik und Dramatik geprägt

Es war eine Premiere für den Musikverein Langenalb sowie Dirigent Michael Pietsch aus Neuenbürg: Beim Jahreskonzert 2017, unter dem Motto „Musik und Kunst“, agierten wir erstmals miteinander. Innerhalb von nur drei Monaten gelang es, unter der Leitung des im September neu angetretenen Dirigenten Michael Pietsch, ein mit viel Dynamik und Dramatik bestücktes Programm einzustudieren. Der Applaus in der sehr gut besetzten Langenalber Turn- und Festhalle war hierbei der größte Dank der Zuhörer, für die mühevolle Vorbereitung für diesen Abend.

Durch das Programm führte Christina Beyer, die jedem Stück dazu verhalf, seine eigene Geschichte zu erzählen. So entführten die symphonischen Stücke ihre Zuhörer in fremde Welten. Bei „Fate of the Gods – Schicksal der Götter“ ist es die Sagenwelt der nordischen Mythologie, bei „Atlantis – Die versunkene Stadt“ wird ein prachtvolles Reich mit griechischen Tempeln suggeriert.

Geheimnisvolle Klänge, verträumte Melodien sowie mittels Horn angekündigte kriegerische Ansagen drängen sich dicht an dicht und schaffen eine spannungsgeladene Atmosphäre. Konflikte mit bösen Mächten oder der Untergang eines ganzen Reiches sorgen für Gänsehautmomente.

Mit dem lyrischen Originalwerk für Blasorchester „Tribute“ präsentierte das Orchester einen Einblick in die weite Landschaften Amerikas. „Into the storm“ – inspiriert vom Jahrhundert-Blizzard, der im März 1993 halb Nordamerika unter einer Schneedecke begrub –, beginnt mit sanften Tönen, die wie Schneeflocken von der Bühne stoben. Dann wechselt sich Furioses mit Ruhigem ab – der Sturm wirbelt und tobt, in seinem Auge herrscht Ruhe.

Eine Spur von Hollywood-Glamour kam so mit „A night at the Movies“ nach Langenalb. Musikalisch in Szene gesetzt braust der Polar-Express über die Bühne und mittels ihres zur Zeitmaschine umgebauten Sportwagens heben Marty und Doc Brown in „Zurück in die Zukunft“ ab – zu retten, was noch zu retten ist.

Die Notensätze wurden bei sechs der insgesamt neun dargebotenen Werke von Musikern und Freunden des Vereins gespendet. Für dieses Zeichen der Verbundenheit, dankt der Musikverein Langenalb all seinen Spendern und Sponsoren.

Neben der musikalischen Darbietung durfte der Vereinsvorsitzende Karlheinz Pfeiffer für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft Tanja Kalbrunner-Gaida mit der goldenen Anstecknadel ehren. Viel Beifall gab es zudem für sieben junge Musiker, die erstmals beim Orchester mitspielten oder Leistungsabzeichen in Silber und Bronze abgelegt hatten. Die von Claudia Kunz aus Marxzell präsentierte „Kerzen-Wirkstatt“ bot neben all den Klängen Anreize für das Auge und die besinnliche Vorweihnachtszeit.

Der Musikverein Langenalb bedankt sich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen unseres diesjährigen Konzertes beigetragen haben und freut sich schon jetzt über Ihren Besuch im nächsten Jahr.

(Auszugsweise mit freundlicher Genehmigung der Pforzheimer Zeitung, Regina Pietsch)