Unser Dirigent - Michael Pietsch-Rether

Michael Pietsch-Rether begann im Alter von 17 Jahren mit der Ausbildung an der Trompete. Bereits nach zwei Jahren folgte eine Konzertreise in den Harz und die Teilnahme am internationalen Kammermusikwettbewerb im Kloster Michaelstein.
1989 wurde das Quartett "Antiqua" dort Preisträger und mit Oberstufe ausgezeichnet eingestuft.

Nach einem Medizintechnikstudium an der Dresdener Universität folgte das Musikstudium an der Hochschule "Carl-Maria von Weber" bei Prof. Peter Lohse. Weiterführende Studien bei Prof. Ludwig Güttler, Konradin Groth, Günther Beetz, Matthias Höfs u.a., sowie zahlreiche Meisterkurse bei German Brass, Canadian Brass und ein Studienaustausch in den USA (Fulbright-Stipendium 93/94), vervollkommneten seine Ausbildung.

Von 1995 bis 2000 wirkte er als Trompeter in der Staatskapelle Dresden/Semperoper an ca. 400 Konzerten, Operaufführungen und CD-Produktionen mit.

Im Jahre 2000 übernahm Michael Pietsch-Rether die Blechbläserausbildung an der Jugendmusikschule in Neuenbürg und die Leitung der dortigen Stadtkapelle. Er gründete seitdem verschiedene Ensembles, ein Nachwuchsorchester und führte die Neuenbürger Stadtkapelle 2007 beim Wertungsspiel des Kreisverbandes zur Einstufung in die Oberstufe (sehr gut).

Solokonzerte mit Orgel- und Orchesterbegleitung führten ihn in zahlreiche Länder Europas, nach Kanada, USA, Russland u.a.

Mit dem Ensemble "Musica Temporale" eröffnete er die Expo 2000 im deutschen Pavillon in Köln. 2003 folgte eine CD-Produktion mit Werken für Trompete und Orgel im Auftrag des Bischoff-Verlages Frankfurt am Main.

2008 musizierte er gemeinsam mit Mitgliedern von German Brass im Rahmen der Akademie beim Schwarzwaldmusikfestival. Konzerte mit dem neu formierten Quintett "Brass in Team", Solokonzerte mit dem Ettlinger Sinfonieorchester (2004, Konzert für Trompete von Alexander Arutjunian), dem Pforzheimer Bachorchester, als Duo-Partner mit Gunther Emmerlich (Arien für Bass und Trompete), in der Sinfonietta Dresden, dem Karlsruher Kammerorchester (2006, Haydn) und in Kooperationen mit Prof. Werner Schrietter (Posaune) u.a., belegen seine umfangreichen Aktivitäten.

Mitte 2017 hat er die musikalische Führung unseres Orchesters übernommen.

Ehemalige Dirigenten

Die Dirigenten im Überblick