Jugendausbildung

Unsere Ausbildung - viele Wege führen zur Musik

Im Vordergrund steht natürlich der Spaß an der Musik. Dies beginnt mit dem spielerischen Einstieg für die Kleinsten und setzt sich in der Instrumentalausbildung und dem gemeinsamen Zusammenspiel bei Auftritten des Jugendorchesters fort.

Unterrichtsangebote

MUSIKALISCHE FRÜHERZIEHUNG

• Für Kinder ab 4 Jahren
  • Die Kinder werden spielerisch an die Musik, Instrumente und Noten herangeführt.
  • Musikalische Spiele, Klanggeschichten, Tänze und Noten stellen Teil der Stunde dar.
  • Der Musikater begleitet ihre Kinder bei ihrer Reise in die Welt der Musik.

BLOCKFLÖTEN

• Ab 5-6 Jahren
  • Findet vorwiegend in einer Gruppe von mindestens 3 bis höchstens 5 Kindern statt.
  • Die Kinder werden unter kompetenter Leitung in das Blockflötenspiel eingeführt.

INSTRUMENTALAUSBILDUNG

• Ab 7 Jahren
  • Die Kinder können zwischen folgenden Instrumenten wählen:
    - Querflöte,
    - Klarinette,
    - Saxophon,
    - Trompete,
    - Horn,
    - Tuba,
    - Posaune,
    - Schlagzeug
  • Der Unterricht findet einzeln statt, somit können die Ausbilder individuell auf den jeweiligen Schüler eingehen.
  • Die Kinder lernen Noten, Notenwerte, Umgang mit dem Instrument und das Spielen auf dem Instrument.

JUGENDBLASORCHESTER

• Nach einem oder zwei Jahren Instrumentenausbildung sind die Kinder soweit, dass sie in einer größeren Gruppe musizieren können.
  • In dem Jugendblasorchester treffen die Kinder auf andere Instrumente und Klänge und lernen miteinander zu spielen.
  • Es musizieren jetzt Kinder und Jugendliche verschiedenen Alters miteinander. Das Jugendorchester trifft sich einmal wöchentlich um 1 Stunde miteinander zu proben.

Während der Instrumentalausbildung wird neben der Musik auch Konzentration, Motorik und Körpergefühl geschult. Musik fordert und fördert, so lernen Kinder spielend leicht Rhythmik, die richtige Anstoßtechnik, Bauchatmung, Duettspiel und vieles mehr.

Der Unterricht und das Orchesterspiel bieten ideale Fördermöglichkeiten und das gemeinsame Üben motiviert.

Egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, jung oder alt – wir finden für jeden das richtige Instrument und die passende Ausbildung.

Jugendleiter:

Daniel Murr, Tannwaldstr. 20, 75334 Straubenhardt, Tel. 0171/5816735