Neues aus dem Verein

Konzert Stumpfes 2022: HERRN STUMPFES ZIEH & ZUPF KAPELLE

"Live 2022 - Nix wie no!" -  Unter diesem Motto tourt im nächstem Jahr die aus Film und Funk bekannte Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle und macht bei den Musiktagen am Samstag, den 14.05.2022 Halt in Langenalb.

OBACHT: Skrupellose Hausmusik hier in der Nähe: Manne, Benny, Flex und Selle - HERRN STUMPFES ZIEH & ZUPF KAPELLE spielen musikalische Kracher, von denen sie zum Teil selbst bis vor kurzem noch gar nichts wussten. Selbst Wiederholungstäter (und es werden immer mehr) wissen nicht, was auf sie zukommt und Neulinge erst recht nicht. Aber soviel sei verraten:

Astreiner Satzgesang mit Spitzenbegleitung anhand von etwa 20 Instrumenten, kurzweilig, meist schwäbisch dargeboten. Lieder aus dem schier unermesslichen Erfahrungsschatz der 4 Unterhaltungsminister. Nix wie no!

Ja, richtig gelesen: Man sollte sich sputen, wenn man die Stumpfes vor Ort sehen, hören und fühlen will...

Innsbrucker Böhmische beim Jubiläums-Event 2021

Diese Jahr erwartet Sie zu unserem 100 jährigem Jubiläum ein ganz besonderes Highlight. Wir  konnten wir die Innsbrucker Böhmische für uns gewinnen!

Hört man Blasmusik in der kleinstmöglichen Besetzung, dann kommt man um den Namen „Die Innsbrucker Böhmische“ wohl kaum mehr herum. Die 7 Musiker haben vor mittlerweile 25 Jahren eine eigene Stilrichtung erschaffen bzw. erfunden. Das Siegel „Das Original“ hat sich diese Vorzeigegruppe wohl redlich verdient. Eigene Kompositionen von Norbert Rabanser oder Mathias Rauch festigen dieses „Original“ noch ganz im Speziellen!

Herauszuheben ist sicherlich noch die Singleproduktion „Dem Land Tirol die Treue“, mit der die Innsbrucker Böhmische mit „Gold“ ausgezeichnet wurde.

Bis heute hat das Ensemble 14 CDs aufgenommen und ist jährlich ca. 50 Mal in ganz Europa unterwegs, sowohl bei den größten Festivals wie „Woodstock der Blasmusik“ als auch bei kleinen Konzerten wie auf der Erfurter Hütte in Maurach.

ZoomZoomZoom! Bienchen zoom herum... Blasorchester im online Probenmodus

Unser Dirigent Michael Pietsch-Rether geht mit uns neue Wege, um mit der aktuellen Situation im musikalischen Sinn umzugehen! Er gestaltet ein alternatives Probenkonzept, das die Spielfreude, das Gemeinschaftsgefühl, den allgemeinen Zusammenhalt und ein bisschen Licht am Ende des Tunnels in einem online Kontext vermittelt.

Um die Musiker für das Projekt zu begeistern, sind die Proben in zwei Zoom Konferenzen á 45 min aufgeteilt und folgende Schwerpunkte gesetzt:

1. Gehörbildung nach Alain Benbassat

2. Rhythmus lesen lernen nach einem System von Steven Melillo- Rhythm Reader

3. Gemeinsames Spielen von Tonleitern aus dem Quintenzirkel, eine Reihe von Play along Titeln aus der Standardmappe und der Music Mediathek

4. Register Proben über Zoom zum Einstudieren einer neuen Polka mit dem Komponisten in Österreich für ein Auftragswerk zu unserem 100-jährigen Jubiläum in diesem Jahr

5. Seit Anfang Januar läuft eine Volkslieder Challenge, bei der jeder Musiker ein Lied zu Hause aufnimmt und dieses im täglichen Wechsel in der WhatsApp Gruppe gepostet wird

Unsere Probebeteiligung bei den online Proben liegt bei über 90%! Das Feedback sowohl untereinander als auch der Zusammenhalt und die Begeisterung für den Verein und die Musik bereiten uns große Freude...

Klingender Adventskalender

Die Corona-Krise stellt uns alle vor sehr große Herausforderungen. Gerade erst hätte unser Jahreskonzert in der Langenalber Festhalle stattgefunden. Doch wir lassen uns nicht unterkriegen und stimmen uns mit unserem musikalischen Adventskalender auf Weihnachten ein. Unsere Musikerinnen und Musiker waren in den letzten Wochen wirklich kreativ und haben Videos mit advent- und weihnachtlicher Musik aufgenommen. Jeden Tag wird so in unserer MVL-WhatsApp-Gruppe aktuell ein neues musikalisches Kalendertürchen geöffnet.

Wir möchten Ihnen einiger dieser facettenreichen Videos nicht vorenthalten: Schauen Sie einfach mal rein und lassen Sie sich überraschen. Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an alle Musikerinnen und Musiker für die Einsendungen und tollen Ideen.

Weihnachten 2020

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit: Sonja und Dominik haben sich getraut!

Unsere Klarinettistin Sonja hat am Samstag, 5. September 2020 ihrem Dominik das Ja-Wort gegeben. Der Musikverein durfte ihre Trauung im Pfarrgarten in Langenalb musikalisch umrahmen und unter anderem die wunderschöne Braut Sonja, begleitet von ihrem Papa und Sohn Elias, zum Altar führen.

Liebe Sonja und lieber Dominik, der Musikverein Langenalb gratuliert Euch von Herzen zur Hochzeit.

Mögen Freude aneinander, Freude an der Musik, Glück und Gesundheit ständige Wegbegleiter auf Eurem gemeinsamen Lebensweg sein!

Vielleicht ist es mit der Liebe so, wie mit der Musik. Man kann sie nicht erklären, aber sie trifft einen wortlos mitten ins Herz.

Garten Polkas

„Garten-Polkas“ – so heißt ein aus dem Stehgreif geborenes Musikprojekt in Langenalb. Die Idee hierzu stammt von Karlheinz Pfeiffer, dem Vorsitzenden des Musikvereins Langenalb. Der konnte sich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass die für Anfang Mai geplanten Musiktage im wahrsten Sinne des Wortes sang- und klanglos ausfallen sollten und ersann sich eine fröhliche und Corona-Zeiten-taugliche Alternative.

Absage: Musiktage 2020

Auf Grund der Corona Pandemie müssen wir unsere diesjährigen Musiktage Anfang Mai leider absagen. Das für Samstagabend, den 9. Mai, geplante Konzert von Stumpfes wollen wir deshalb aber nicht absagen, sondern verschieben es auf den nächstes Jahr. Die Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit.

Generalversammlung

In der aktuellen Situation wollen wir unseren Beitrag zur Eindämmung des Corona-Virus leisten.

Zum Schutz unserer Musiker/Innen und Mitglieder sagen wir hiermit unsere für Freitag, den 13. März, geplante Generalversammlung ab.

Ein Ersatztermin werden wir rechtzeitig bekannt geben.