Bestellung Vespertüte

Bestellsystem offline

Wir können leider keine Bestellungen mehr entgegennehmen.

Begleitmusik zum Vesper

Historisches Musizieren

Im Jahr 1993 unternahmen wir eine Konzertreise nach Amerika. Im Zuge dessen hatten wir eine Kassette mit unseren Musikstücken aufgenommen. Auf dieser Seite können Sie den Klängen lauschen und das Musikfest Dahoim beim Vesper genießen.

Tür 1

Tür 2

Tür 3

Tür 4

Tür 5

Tür 6

ZoomZoomZoom! Bienchen zoom herum... Blasorchester im online Probenmodus

In der Vorbereitung auf ein alternatives Probenkonzept für Musikvereine habe ich versucht zu abstrahieren, welche allgemeinen Punkte erfüllt werden sollen. Wie kann ich die Spielfreude, das Gemeinschaftsgefühl, den allgemeinen Zusammenhalt und ein bisschen Licht am Ende des Tunnels in einem online Kontext vermitteln? Als Stichpunkte habe ich mir notiert: Feedback, Kommunikation, Freude, Produktivität und Inspiration.
Um die Musiker für das Projekt zu begeistern, sind die Proben in zwei Zoom Konferenzen á 45 min aufgeteilt und folgende Schwerpunkte gesetzt:
Erstens: Gehörbildung nach Alain Benbassat, d.h. einfache Intervalle im Kontext einer Tonart zu erkennen, nachzusingen und zu benennen
Zweitens: Rhythmus lesen lernen, in den Proben stellt sich immer wieder heraus, dass die Musiker selbstverständlich die entsprechenden Griffe für einzelne Noten kennen aber beim prima Vista spielen vor allen Dingen Schwierigkeiten beim Erfassen des Rhythmus‘ haben. Dazu verwende ich ein System von Steven Melillo- Rhythm Reader!
Diese beiden ersten Punkte werden wiederholt in der online Konferenz gemeinsam geübt und anschließend gibt es einen Durchlauf zur Selbstkontrolle, der auch hinterher aufgelöst wird.
Drittens: nach dem gemeinsamen Spielen von Tonleitern aus dem Quintenzirkel, wobei die Musiker gemutet sind und ich das Ganze bei mitlaufendem Metronom vor und mitspielen kann, folgt eine Reihe von Play along Titeln aus unserer Standardmappe, dazu spiegele ich mein iPhone in die Konferenz und gebe über die Bildschirmfreigabe Titel aus der Apple Music Mediathek frei, die wir dann gemeinsam spielen.
Viertens: per E-Mail habe ich den einzelnen Musikern Noten für eine neue Polka zukommen lassen und bin auch im Kontakt mit dem Komponisten in Österreich, für ein Auftragswerk zu unserem 100-jährigen Jubiläum in diesem Jahr. Das neue Stück wird in Register Proben über Zoom einstudiert,Ich spiele die Stimmen vor, die Musiker spielen einzeln nach, anschließend lasse ich eine Aufnahme laufen und wir spielen alles gemeinsam.
Fünftens: außerdem haben wir Anfang Januar eine Volkslieder Challenge begonnen, bei der jeder Musiker aus dem schier unerschöpflichen Reservoir wunderschöner Melodien jeweils ein Lied zu Hause aufnimmt und dieses im täglichen Wechsel in der WhatsApp Gruppe gepostet wird.

Wir haben in den online Proben eine Probebeteiligung von über 90 % und das Feedback sowohl untereinander als auch der Zusammenhalt und die Begeisterung für den Verein und die Musik bereiten uns große Freude. Vielleicht können diese Anregungen dazu beitragen in dieser Zeit der Isolation gut durchzuhalten.

Bleibt gesund, Viele Grüße vom Musikverein Langenalb,
Michael Pietsch-Rether

Weihnachtsspielen 2021

Am 3. Adventssonntag, den 12.12.2021 sind wir mit unseren Instrumenten beim traditionellen Weihnachtsspielen durch die Straßen Langenalbs gezogen. Gegen 11 Uhr sind wir an der Kirche gestartet. Diejenigen, die es nicht geschafft haben unseren Weihnachtsklängen auf die Straße zu lauschen, hier ein paar Weihnachtslieder zum reinhören.

Alle Jahre Wieder

Morgen kommt der Weihnachtsmann