Junior-Leistungsabzeichen

Junior-Leistungsabzeichen des Deutschen Blasmusikverbandes

Zum dritten Mal seit 2009 haben wir am vergangenen Wochenende die Prüfung zum Juniorabzeichen vereinsintern durchgeführt. Diese soll junge Musiker/innen an Art und Umfang der Leistungsprüfungen D1 - Bronze, D2 – Silber und D3 - Gold des Bundes Deutscher Blasmusikverbände heranführen, ohne die besondere Situation einer Prüfung in einer ungewohnten Umgebung zu beinhalten.

Es ist trotzdem eine sehr angespannte Situation, wenn man ganz allein vor 2 Prüfern vorspielen soll. Ganz zu schweigen davon, ob die auswendig gelernten Tonleitern im entscheidenden Moment noch abrufbar sind.

Umso stolzer können daher 14 Jugendliche des Musikvereins Langenalb sein, die Prüfung zum Juniorabzeichen bestanden zu haben.

Axtmann Alisa – Klarinette

Basler Lea – Klarinette

Conzelmann Lena – Klarinette

Diehm Niklas – Tromplete

Diehm Vanessa – Saxophon

Evers Adrian – Schlagzeug

Gassmann Tom – Saxophon

Göring Antonia – Klarinette

Jung Gregor – Klarinette

Mayer Johanna – Klarinette

Rotzinger Marius – Saxophon

Schemmel Kevin – Saxophon

Schneider Kevin – Schlagzeug

Schneider Lara - Klarinette

Die Vorbereitungen auf die Prüfung begannen bereits seit Anfang des Jahres.
3 Vortragsstücke wurden neben den geforderten Tonleitern mit den jeweiligen Instrumentallehrern erarbeitet.

Am Samstag, den 23.03.2013 wurde dann nochmals für alle Schüler die Theorie wiederholt, bevor es am Sonntag zur eigentlichen Prüfung ging.

Zuerst wurde in Musiktheorie und Gehörbildung geprüft, anschließend legten alle 14 Jugendlichen gut vorbereitet die praktische Einzelprüfung ab. Als Prüfer fungierten Angela Weiss und Thomas Althön. Ihnen nochmals ein herzliches Dankeschön.

Alle konnten mit den erbrachten Leistungen mehr als zufrieden sein. Alle 14 Schüler legten die Prüfung mit gutem bzw. sehr gutem Erfolg ab.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Jugendabteilung des Musikvereins Langenalb

Jugendausflug nach Triberg 2013

Am vergangenen Wochenende machte die Jugendkapelle des Musikvereins Langenalb / Burbach einen Ausflug in den Schwarzwald. Wir starteten am Samstagmorgen mit 5 Autos. Unser erstes Ziel waren die Vogtsbauernhöfe in Gutach. Dort erhielten wir eine einstündige Führung, die sehr interessant war. So erfuhren wir einiges über den Alltag früherer Jahrhunderte wie z. Bsp. vom Handwerk und Handwerkszeug, vom Brauchtum und von der Wirtschafts- und Lebensweise. Für uns war es auch unvorstellbar, wie man ohne Strom und fließendes Wasser leben konnte. Wir durften sogar eine Mühlenführung erleben. Am späten Nachmittag machten wir uns auf den Weg zur Rodelbahn Gutach. Das Rodeln war einfach spitze. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Anschließend fuhren wir zu unserer Jugendherberge nach Triberg. Dort verbrachten wir einen lustigen Spieleabend, den Annkathrin für uns vorbereitet hatte.  Nach Mitternacht gingen wir dann gemächlich zu Bett. Am nächsten Morgen wanderten wir müde, aber dennoch gutgelaunt zu Deutschlands höchsten Wasserfällen; nämlich den „Triberger Wasserfällen“.

Dies war ein Naturschauspiel der besonderen Art. Über 160m stürzte das Wasser der Gutach in sieben Fallstufen ins Tal. Ein grandioses Naturschauspiel. Anschließend fuhren wir zum Sinnenpfad nach Gutach.

Dort angekommen, machten wir erst einmal ein Picknick.

Ein über 2km langer Barfußweg mit verschiedenen Materialien führte uns zu vielfältigen Erlebnisstationen für alle Sinne. Anschließend bildeten wir fünf Gruppen und machten eine Ralley. Diese war sehr anspruchsvoll und so rauchten zum Teil bei starker Hitze auch noch unsere Köpfe. Doch zum Abschluss bekamen alle noch zur Abkühlung ein Eis. Müde kamen wir am Sonntagabend wieder nach Hause.

Dies war ein toller Ausflug in den Schwarzwald, den wir so schnell nicht vergessen werden. Vielen Dank an die Organisatoren.

Die Jugendabteilung des MVL

Kürnbach-Lehrgang 2013

In der Zeit vom 28. Juli – 3. August 2013 fand an der Musikakademie in Kürnbach der diesjährige Lehrgang und die Prüfung für das Jungmusikerleistungs-Abzeichen statt. Die Teilnehmeranzahl mit 148 jungen Leuten war rekordverdächtig.

Bereits im Laufe des Frühjahrs haben alle ihrer Stufe entsprechende Tonleitern, Dreiklänge, Etüden und Vortragsstücke mit Ihren Lehrern gelernt und geübt.

In Kürnbach hatten wir dann noch Theorieunterricht, Hörübungen sowie gemeinsame Orchesterproben am Vormittag, am Nachmittag und am Abend. Am Mittwoch haben alle Jungmusiker des Bronze- und Silberabzeichens gemeinsam einen Ausflug ins Kino zu dem Film: „Kindsköpfe 2“ unternommen. Wir freuen uns, dass dieses Jahr alle Teilnehmer vom Musikverein Langenalb die Prüfung erfolgreich abgeschlossen haben. Wir gratulieren:

Für das Bronzeabzeichen:

Lea Basler – Klarinette

Lisa Ehrentraud  – Querflöte

Sabrina Faas – Klarinette

Antonia Göring  – Klarinette

Kevin Schemmel  – Saxophon

Für das Silberabzeichen:

Cordula Irion  – Saxophon

Desirée Waidner – Saxophon

Für das Goldabzeichen:

Hannah Bernitt  - Querflöte

Als traditioneller Abschluss einer gelungenen, lehrreichen und anstrengenden Woche fand das Konzert unseres “Kürnbach-Orchesters 2013” statt. In diesem feierlichen Rahmen wurden dann auch die Urkunden sowie die Leistungsabzeichen an alle Jugendlichen ausgegeben.

Lea Basler

Vorspiel-Nachmittag

Jungmusiker spielen auf

Der Nachwuchs des Musikvereins Langenalb konnte am 16. November 2013 ein großes Publikum im Vereinszimmer von seinem guten Ausbildungsstand überzeugen.

Von den Kleinsten mit der musikalischen Früherziehung bis zu den „Großen“, zeigten alle Ihr Können. Die Zuhörer konnten sich bei 18 Instrumentalvorträgen von rund 25 Musikschülern ein Bild von der Vielzahl an Instrumenten machen, die beim Musikverein Langenalb ausgebildet werden.

Die musikalische Früherziehung unter der Leitung von Bärbel Schulz begann mit einem kleinen Tänzchen.

Es folgte die Blockflötengruppe von Elke Bernitt.

Anschließend ging es weiter mit dem Ensemble der Klarinettenschüler von Angela Weiss, die das Lied „Gentle Brass“ auf einem hohen Niveau spielten.

Im Anschluss kamen die Blechblasinstrumente unter der Leitung von Steffen Dix, der als neuer Lehrer mit seinen Schülern seinen ersten Auftritt beim Musikverein Langenalb hatte.

Danach kamen die Saxophonschüler von Angela Weiss, die mit einem Quintett überzeugten. Zum Abschluss der Einzelvorträge stellte sich noch unser Schlagzeuglehrer Tobias Stolz vor, der auch als neuer Lehrer zum ersten Mal mit seinen Schülern eindrucksvoll sein Können bewies.

Auch wenn in der Aufregung der ein oder andere Ton daneben ging, so erhielten doch alle Ihren verdienten Applaus.

Nach einer kleinen Pause mit Kaffee und Kuchen spielte zum Abschluss noch die Jugendkapelle unter der Leitung von Martina Murr-Weiss.

Der Musikverein Langenalb möchte sich an dieser Stelle bei allen bedanken, die zu diesem Nachmittag beigetragen haben, nicht zuletzt aber auch den Eltern, die Ihren Kindern eine musikalische Ausbildung ermöglichen. Ein besonderer Dank gilt auch allen Spendern, die unsere Jugendarbeit unterstützen.

Die Jugendabteilung des Musikvereins Langenalb

Katja Schneider, Jugendarbeit

Generalversammlung 2013

Generalversammlung – Rückblick auf ein ruhiges und trotzdem spannendes Vereinsjahr!

In seinem Vereinszimmer in der Turn- und Festhalle hielt der Langenalber Musikverein seine Jahreshauptversammlung ab. Mit einem musikalischen Gruß unter der Leitung von Karl-Heinz Pfeiffer für den erkrankten Dirigenten, hieß die Kapelle die Mitglieder willkommen.

Kurz und prägnant war der Rechenschaftsbericht von Vorstand Lothar Weber. Mit dem abgelaufenen Jahr könne man zufrieden sein, denn vom Aufwand konnte man es nach dem Jubiläum etwas ruhiger angehen. Viele Veranstaltungen verweisen schon auf eine lange Tradition und man ist bemüht diese weiter auszubauen. Dies erfordert aber von allen aktiven und passiven Mitgliedern ein enormes Arbeitspensum. Mit der Ausrichtung des Jugendwertungsspiels durch den Blasmusikverband Karlsruhe betrat man absolutes Neuland. 15 Jugendkapellen in den Klassen von der Unter- bis zur Oberstufe stellten sich dabei den Wertungsrichtern. Für diese bestens organisierte Veranstaltung bekam man von Verbandsseite ein großes Lob und Anerkennung.

Über 16 Jahre stand Dirigent Jürgen Hübner dem Orchester vor, mit Thomas Althön trat ein junger, dynamischer Musiker seine Nachfolge an. Dass der Wechsel einer Eingewöhnungsphase bedurfte, verstehe sich von selbst, ist aber bestens gelungen. Um auch künftig spielfähig auf dem derzeitigen Niveau zu bleiben gelte es neue Musiker zu gewinnen, dabei ist man mit der Jugendarbeit auf einem sehr guten Weg. Mit dem 2. Vorstand Karl-Heinz Pfeiffer hat man nun auch den Bezirksvorsitzenden des Albtals in seinen Reihen. Lothar Weber gratulierte seinem „Vize“ unter dem Applaus der Versammlung zu seiner Wahl bei der letzten Delegiertenversammlung.

Der Bericht vom 2. Vorsitzenden Karlheinz Pfeiffer befasste sich sehr ausführlich mit dem Thema „Wie funktioniert Musik“, wie kann  man junge Menschen für die Musik begeistern. Es sind immer wieder neue Ideen und  Aktivitäten gefordert um für den dringend benötigten Nachwuchs zu sorgen. Mit dem Projekt „Klingendes Klassenzimmer“ in Zusammenarbeit mit der Grundschule sei man auf einem guten Weg. Mit bestens ausgebildeten Musiklehrern habe man die Basis geschaffen den Jugendlichen eine optimale Plattform für die Musikerausbildung zu bieten.

Einen sehr ausführlichen Bericht brachte Schriftführerin Simone Duft, die alle Begebenheiten bis ins kleinste Detail noch einmal Revue passieren ließ. Dabei wurde deutlich, welch großes Engagement von den Aktiven gefordert wird. Mit 69 Auftritten und Proben ging es sicherlich an die Belastungsgrenzen der Musikerinnen und Musiker. Nicht eingerechnet sind hierbei noch zahlreiche Satzproben. Sonja Wiedmann konnte dann zahlreiche Musikerinnen und Musiker für sehr guten Probenbesuch auszeichnen.

Beeindruckend die Statistik über die letzten 7 Jahre mit insgesamt 579 Aktivitäten. Die Vorstände Lothar Weber und Karl-Heinz Pfeiffer waren dabei ein Paradebeispiel an Engagement und Zuverlässigkeit mit ein- bzw. zwei mal Fehlen.

Von einer sehr guten Entwicklung in der Jugendarbeit konnte Jugendleiter Daniel Murr berichten. Zusammen mit dem Musikverein Burbach hat man gemeinsam eine Schülerkapelle, diese hatte schon ihre ersten öffentlichen Auftritte. Die Zusammenarbeit auf diesem Sektor bezeichnete er als sehr gut. Die Ausbildung verlange von beiden Vereinen aber ein Höchstmaß an Anstrengungen, auch im finanziellen Bereich. Sein besonderer Dank galt hierbei Katja Schneider die sich verstärkt in die Jugendarbeit einbringt und ihn in der vielschichtigen Arbeit unterstützt. Der Trend der Jugendlichen bei den Instrumenten gehe eindeutig zum „Holz“. Auch in diesem Jahr wird man die jungen Musikerinnen und Musiker gezielt vorbereiten, insgesamt 10 sind für das Jungmusikerleistungsabzeichen von Bronze bis Gold angemeldet.

Kassiererin Jasmin Pfeiffer konnte mit positiven Zahlen aufwarten. Bedingt durch neu integrierte Veranstaltungen und erfreulichem Spendenaufkommen konnte die Kasse aufgebessert werden. Dies war auch dringend notwendig, denn der Verein investiert sehr stark in die Jugendausbildung und für das laufende Jahr stehenden größere Investitionen für Instrumente und Reparaturen an. Die Entlastung der Kassiererin durch Patrik Luithardt erfolgte einstimmig.

Bürgermeisterstellvertreter Horst Reiser überbrachte zunächst die Grüße der Gemeinde und betonte, dass der Musikverein Langenalb ein großer Mosaikstein unter den kulturtreibenden Vereinen der Gemeinde sei. Bewunderung und Anerkennung zollte er der hervorragenden Jugendarbeit. Er nahm die Entlastung der Gesamtvorstandschaft vor, welche einstimmig erfolgte.