Generalversammlung 2017

Generalversammlung am 17. März 2017 - 19.30 Uhr im Vereinszimmer der Festhalle Langenalb

Am 17. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Vorstand Karl-Heinz Pfeiffer drückte in seinem Bericht seine Zufriedenheit und Wertschätzung für den enormen Einsatz aller Aktiven und Passiven Mitglieder des Musikvereins aus. Er blickte zurück auf das letzte Jahreskonzert, welches er besonders aufgrund der akribischen Arbeit des Dirigenten Thorsten Reinau, als eines der besten in der Vereinsgeschichte wertete.

Umso mehr war es für den Verein ein herber Rückschlag, dass Dirigent Thorsten Reinau nach dem Konzert verkündete, nicht länger Dirigent des Musikvereins sein zu können. Sein Weggang ist darin begründet, dass manche Register sehr dünn besetzt sind und keine Aussicht auf ein Nachkommen der jüngeren Generation besteht. Somit ist das musikalische Niveau und generell die Arbeit des Vereins gefährdet. Der Verein steht daher aktuell vor der Herausforderung, einen neuen Dirigenten zu finden.

Der Vorstand berichtet weiter von den zahlreichen Veranstaltungen des Vereins. Hierbei war eines der Highlights die alljährlichen „Musiktage“, mit einem Crossover-Konzert des Musikvereins zusammen mit der Partyband "Seven Form Tea". Beim Besuch der langjährigen Musikfreunde in Winnekendonk, wurde mitunter das “Langenalber Lied“, welches von Thorsten Reinau geschrieben wurde und aus der Feder vom langjährigen aktiven Karl-Heinz Weber stammt, als Gastgeschenk überreicht. Ein weiteres Erlebnis war der Besuch des Musicals „Mary Poppins“ in Stuttgart zusammen mit der Jugendabteilung des Musikvereins Burbach.

Das Projekt „Bläserklasse“ in Zusammenarbeit mit der Grundschule und finanzieller Unterstützung durch den Bund läuft in diesem Jahr aus. Man will aber versuchen durch Kostenbeteiligung der Eltern, dieses Projekt weiterführen zu können.

Der Bericht der 2. Vorsitzenden Martina Weiss konstatierte zwar, dass man den musikalischen Horizont erweitert und ausgebaut und Jungmusiker erfolgreich in das Orchester integriert habe, nichts desto trotz fehle es im wahrsten Sinne des Wortes an „Man-Power“. Neue Ideen sind bei der Mitgliederwerbung gefragt, damit man auch in Zukunft auf dem derzeitigen musikalischen Niveau spielfähig ist.

Schriftführerin Simone Duft, ließ das vergangene Jahr nochmals Revue passieren und berichtete von 55 Auftritten und Proben, bei denen die zahlreichen Satzproben und Einsätze bei Veranstaltungen nicht eingerechnet sind. Sonja Wiedmann zeichnete zahlreiche Musikerinnen und Musiker für deren Probenbesuche aus.

Von einer sehr guten Entwicklung in der Jugendarbeit berichtete Jugendleiter Daniel Murr. Insgesamt 28 Jugendliche werden von 7 Musiklehrern unterrichtet, die man auch in diesem Jahr gezielt auf die Ablegung des Jungmusikerleistungsabzeichens  vorbereiten wird. Geplant und vorbereitet wird zudem ein „Musicalprojekt“ mit einer kleinen Tournee, die unter anderem in einen Freizeitpark nach Holland führt und am 22. Juli vor der Kulisse des Frauenalber Klosters aufgeführt wird.

Kassiererin Jasmin Pfeiffer berichtete weniger erfreulich von steigenden Kosten, die durch ein höheres Spendenaufkommen nicht ausgeglichen  werden konnten und der Verein daher ein Minus ausweisen musste und ein Rückgriff auf die Rücklagen unausweichlich machte. Trotzdem steht der Verein auf einer soliden Basis.

Die Entlastung der Kassiererin und der Gesamtverwaltung  erfolgte durch Patrik Luithardt schließlich einstimmig.