Generalversammlung 2019

In seinem Vereinszimmer in der Turn- und Festhalle hielt der Langenalber Musikverein seine Jahreshauptversammlung ab. Mit einem musikalischen Gruß unter der Leitung von Dirigent Michael Pietsch hieß die Kapelle die Mitglieder willkommen. Kurz und prägnant war der Rechenschaftsbericht von Vorstand Karlheinz Pfeiffer. Mit dem abgelaufenen Jahr könne man zufrieden sein, dies ist auch der enormen Arbeit geschuldet die alle Aktiven und Passiven betreiben um das Vereinsschiff auf Kurs zu halten. Viele Veranstaltungen verweisen schon auf eine lange Tradition und man ist bemüht diese weiter auszubauen. Im Mittelpunkt stehen dabei aber die „Musiktage“ wo man den Besuchern alljährlich ein besonderes Highlight bietet.Auch für dieses Jahr ist es gelungen für die Freunde der Blasmusik mit der Gruppe „Die Innsbrucker Böhmische“ eine Top Band zu verpflichten. Mit der Gewinnung von Notenpaten und weiteren Sponsoren sei man auf einem guten Weg. Mit der Verpflichtung  des neuen Dirigenten Michael Pietsch erhofft man sich nach mehreren Wechseln in den letzten Jahren die Rückkehr zu mehr Kontinuität. Der Dirigent selbst zeigte sich erfreut über die Leistungsbereitschaft seiner Musiker die konzentriert arbeiten würden. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass damit eine deutliche Leistungssteigerung einher gehen werde.

Der Bericht der 2. Vorsitzenden Martina Weiss befasste sich sehr tiefsinnig mit ihrer Vorstellung „wie man Musik im Verein lebt“. Gemeinschaftssinn und Harmonie seien die Voraussetzungen um gesteckte Ziele zu erreichen. Bei den Jungmusikern gelte es den musikalischen Horizont zu erweitern um sie erfolgreich ins Orchester integrieren zu können. Neue Ideen sind gefragt damit man auch in Zukunft zumindest auf derzeitigem Niveau spielfähig ist.

Einen sehr ausführlichen Bericht brachte Schriftführerin Simone Duft, die alle Begebenheiten bis ins kleinste Detail noch einmal Revue passieren ließ.

Die Entwicklung in der Jugendarbeit bezeichnete Jugendleiter Daniel Murr „steigerungsfähig“. Derzeit habe man 13 Jugendliche in der Ausbildung. In Zusammenarbeit mit der Grundschule Langenalb startete man das Projekt „Flötenrock“  unter der Leitung von Martina Weiss die dabei von Alisa Axtmann und Janine Greif unterstützt wird.

Die Zahlen von Kassiererin Jasmin Pfeiffer waren sehr erfreulich, konnte sie doch ein deutliches Plus vermelden.

Die Vorsitzende der Musiker Sonja Wiedmann hatte die ehrenvolle Aufgabe zahlreiche Aktive für ihren Einsatz bei den Proben und Auftritten aus zu zeichnen. Insgesamt konnte die Musikervorsitzende 14 Musiker ehren, alle durften ein kleines Geschenk in Empfang nehmen.

Alle Berichte wurden mit viel Beifall aufgenommen, so erfolgte die Entlastung der Kassiererin und der Gesamtverwaltung  einstimmig.

Im Ausblick in die Zukunft stehen die Vorbereitungen für die Festlichkeiten des 100-jährigen Bestehens des Vereins im Jahre 2021 im Fokus.

Reinhard Kraft

Die Verwaltung des Musikvereins Langenalb, vorne von links: Kassiererin Jasmin Pfeiffer, Schriftführerin Simone Duft, 1. Vorstand Karlheinz Pfeiffer, 2. Vorsitzende Martina Weiss. Hintere Reihe Verwaltungsmitglieder von links: Sonja Wiedmann, Stefan Karcher, Bernd Gassmann, Daniel Murr und Heiko Duss.

Mit  der Gruppe „Die Innsbrucker Böhmische“ wird man bei den Musiktagen im Mai wiederum ein absolutes Highlight präsentieren, was die Versammlung mit Applaus quittierte.

Die ausgezeichneten fleißigen Probenbesucher; hierzu zählt auch Lothar, der hinter der Kamera den Auslöser betätigt.