MUSIKVEREIN LANGENALB LÄSST GLETSCHER SCHMELZEN - MUSIK & KUNST 2018

Zu seinem Jahreskonzert hatte der Langenalber Musikverein vergangenen Samstag, den 1.12.2018 in die Turn- und Festhalle eingeladen. Auch in diesem Jahr blieb man dem Motto treu „Musik und Kunst“, bildeten dabei wieder eine erfolgreiche Symbiose. Der künstlerische Rahmen des Konzerts wurde dieses mal vollendet durch die Ausstellung von „Stempel Tissimo“ und „GestaltungsRaum“. Im ersten Teil des Konzerts wurde hauptsächlich sinfonische Blasmusik geboten. Die Gesamtleitung des Abends lag in Händen von Dirigent Michael Pietsch-Rether. Obwohl er erst vor etwas über einem Jahr die Dirigentschaft beim Musikverein übernahm, hat er es verstanden mit akribischer Arbeit die Aktiven für die Musik zu begeistern und einen harmonischen Klangkörper zu formen.

Das Orchester eröffnete das Konzert mit „A Huntingdon Celebration“, einer lebhaften Ouvertüre von Philip Sparke. Vorstand Karl-Heinz Pfeiffer blieb es vorbehalten die Besucher zu begrüßen, darunter zahlreiche Ehrengäste. Er machte deutlich, dass dieses Konzert auch eine Hommage an den kürzlich verstorbenen Ehrenschriftführer Karl-Heinz Weber sei, der über vier Jahrzehnte als Schriftführer und aktiver Musiker den Verein entscheidend mit prägte. Ein besonderes Dankeschön hatte er auch für die zahlreichen „Notenpaten“, denn die meisten Notensätze des Abends wurden gestiftet. „Schmelzende Riesen“ ein Stück des jungen österreichischen Komponisten Armin Kofler beschrieb in eindrucksvoller Weise den Klimawandel die sich im Abschmelzen der Gletscher wieder spiegelt. Die Klänge am Schluss des Werkes endeten mit optimistischeren Tönen. Bei „Fable“ einem Stück von Erik Morales verarbeitete er 3 Hauptthemen, dabei wurde der spannende Kampf zwischen Gut und Böse musikalisch beeindruckend inszeniert. „Beyond the Horizon“ ein heroisch-romantisches Werk von Rossano Galante verlangte von den Solisten ein Höchstmaß an Konzentration, das Stück begann mit einer majestätischen Fanfare und endete abwechselnd zart und kraftvoll. Im letzten Stück vor der Pause zelebrierten die Musiker ein musikalisches Feuerwerk bei „El Camino Real. Einem schnellen Tanz mit Castagnetten folgte ein langsamer Fandango, ehe die Komposition noch einmal Fahrt aufnahm und die Holzbläser geradezu grandios das Finale einläuteten.

Immer im Programm des Musikvereins George Gershwin, mit Melodien aus der weltberühmten Oper „Porgy und Bess“ startete man furios in den zweiten Teil des Konzerts. Weiter ging die musikalische Reise mit den Soundtracks der Filme „Vaiana“ und „How to train your dragon“. Mit Warren Barkers „New York 1927“ leitete das Orchester das Finale ein. Dabei ließen die Musiker die Stimmung aus dem New York der 20er Jahre aufleben. Ein Ragtime im klassischen Stil von Scott Joplin folgte ein langsam, schwermütiger Blues und endete mit marschartiger Musik die das hektische Treiben in den Straßen New Yorks mit ihren hupenden Taxis skizzierte.

Mit Christina Beyer führte in gewohnt charmanter Weise als Sprecherin durchs Programm. Tosender Applaus des Publikums verlangte nach einer Zugabe, die natürlich gerne gegeben wurde.

EHRUNGEN 2018: DANK AN TREUE MITLGIEDER

Bild von rechts nach links: Vorstand Karl-Heinz Pfeiffer, Dieter Fauth, Bernd Luithardt, Waltraud Weber und Altbürgermeister Willi Rutschmann.

Den würdigen Rahmen des Jahreskonzertes 2018 nutzte der Musikverein Langenalb, um verdiente, passive Vereinsmitglieder zu ehren. Diese wurden von Vorstand Karl-Heinz Pfeiffer vorgenommen. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Willi Rutschmann, Waltraud Weber, Bernd Luithardt und Dieter Fauth ausgezeichnet. In einer kurzen Laudatio würdigte Vorstand Karl-Heinz Pfeiffer die Verdienste der Geehrten und überreichte die Ehrenurkunde und Ehrennadel. Die Besucher applaudierten allen Geehrten, die mit großer Hingabe das Ehrenamt hochhalten und sich über Jahrzehnte den kulturellen Aufgaben stellten und weiterhin stellen. Auch der Musikverein Langenalb bedankt sich an dieser Stelle noch einmal für die treue Mitgliedschaft!

Reinhard Kraft