Jahreskonzert 2015

 

Zu seinem Jahreskonzert hatte der Langenalber Musikverein in die Turn- und Festhalle

eingeladen. „Musik und Kunst“ bilden dabei schon über viele Jahre eine erfolgreiche Symbiose.

Der künstlerische Rahmen des Konzerts wurde vollendet durch die Präsentation von „Vanessas Blumenwelt“ bei der eine große Auswahl an adventlichen Gestecken zu sehen war.

 

Das Konzert stand unter dem Motto „Classic meets Jazz“, das das Orchester mit einer typischen  Suppè-Overtüre zur Operette „Pique Dame“ eröffnete. Überschäumendes Temperament der Musiker endete dabei in einem sehr feinsinnigen Flötensolo. Damit wurden die Besucher auf ein mehr als beeindruckendes Konzerterlebnis eingestimmt. Auf hohem Niveau, sowohl die Solisten als auch das gesamte Orchester, wird es wohl als eines der besten in die Geschichte des Vereins eingehen.

 

Maßgeblichen Anteil daran hat sicherlich Dirigent Thorsten Reinau unter dessen Gesamtleitung es stand. Obwohl er erst vor etwas über einem Jahr die Dirigentschaft beim Musikverein übernahm, hat er es verstanden mit akribischer Arbeit die Aktiven für die Musik zu begeistern und einen harmonischen Klangkörper zu formen.

 

Vorstand Karl-Heinz Pfeiffer blieb es vorbehalten die Besucher zu begrüßen, darunter zahlreiche Ehrengäste,  Bürgermeister a. D. Willi Rutschmann, den Stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Günther Geisert und „Ehemalige“. Er versprach den Besuchern, „Ihre Ohren werden Augen machen“ was das Orchester alles zu bieten hat. Jahrelang führte Li Trötschel als Sprecherin durchs Programm in deren Fußstapfen trat im letzten Jahr Christina Beier. Frau Beier war dabei von der Musik so begeistert, dass sie als aktive Musikerin in das Orchester eintrat und damit in diesem Jahr eine Doppelrolle inne hatte.

 

Das musikalische Programm ging weiter mit „Jericho“, ein programmatisches Meisterwerk von Bert Appermann. Der erste Satz schilderte den Zug durch die unwirtliche Wüste, im zweiten Satz brachten schließlich die Posaunen die Mauern zum Einsturz. Virtuose großartige Melodien durch die Holzbläser drückten das Siegesgefühl der eroberten Stadt aus.

 

 „Erinnerungen an ein Ballerlebnis“  unter diesem Thema machte das Orchester eine musikalische Reise in die 30er Jahre. Die wohl bekannteste Komposition von Hans Bund eines melancholischen Blues weckte bei vielen älteren Konzertbesuchern Erinnerungen an ihren Tanzunterricht. Mit „Gruß aus Bosnien“ einem Marsch von Eduard Wagnes war es Jens Hübner der mit einem großartigen Blues-Trompetensolo begeisterte und den 1. Teil des Abends beendete.

 

 

Mit Adai, Adai  einem Volkslied aus Brunei, startete man mit mitreißender Musik in den 2. Teil.

 

Höhepunkt war dabei sicherlich „Concerto for Clarinet“ von Artie Shaw, einem Solostück für Klarinette. Angela Weiss ein Juwel in den Reihen des Musikvereins spielte und interpretierte dieses Stück nahezu in Perfektion. Nach diesem virtuosen Feuerwerk mit der Klarinette gab es stürmischer Beifall und Standing Ovationen für diese außergewöhnliche Darbietung.

 

Immer im Programm, Stücke von James Last, in einem Potpourri seiner größten Hits intonierte man unter anderem die Anfangsmelodie der Hitparade, Happy Heart und Happy Music um nur einige zu nennen. Einen gelungenen Schlusspunkt des Abends setzte das Orchester mit „Shake a Tailfeather“. Dabei zog das Orchesters noch einmal Register ihres Könnens mit fetziger Musik.

 

Tosender Applaus des Publikums verlangte nach einer Zugabe, die natürlich gerne gegeben wurde. „Halleluhjah“ war auch als Hommage an die Geschehnisse in jüngster Vergangenheit zu sehen.

 

Vorstand Karl-Heinz Pfeiffer bedankte sich bei allen Musikern und ganz besonders beim Dirigenten, für ein facettenreiches Programm, das durch viele musikalische Welten führte. Von den Aktiven wurden die Partituren mit Bravour gemeistert und dies mit einer Leichtigkeit die beeindruckte.

 

 

Ehrungen

 

Im Rahmen des Konzerts beim Musikverein Langenalb standen auch Ehrungen aktiver Musiker und passiver Mitglieder im Mittelpunkt. Dabei dankte der Stellvertretende Bezirksvorsitzende des Bezirks „Albtal“  Günther Geisert auch im Namen des Präsidenten des Blasmusikverbandes Karlsruhe, Michael Weber für die hervorragende Arbeit die beim Musikverein Langenalb geleistet wird. Gerade in der Nachwuchsausbildung sei der Verein gut aufgestellt. Das Konzert sei ein würdiger Rahmen, verdiente aktive Musiker aus zu zeichnen.

 

Für 40-jährige aktive Musikertätigkeit konnte er Simone Duft und Ralf Jäck mit der Goldenen Ehrennadel und Ehrenurkunde durch den Blasmusikverband auszeichnen. In einer kurzen Laudatio würdigte er diese außergewöhnliche Leistung. Um dies zu verdeutlichen führte er aus, dass damit ca. 1800 Probenbesuche und rund 1000 öffentliche Auftritte zu absolvieren waren. Hinzu komme noch, dass sich beide über Jahrzehnte in die Verwaltungsarbeit einbrachten und noch bringen. Ralf Jäck war 16 Jahre 1. Kassier und bis heute in der Verwaltung des Vereins. Simone Duft ist schon viele Jahre Schriftführerin.

 

Vorstand Karl-Heinz Pfeiffer blieb es vorbehalten passive Mitglieder zu ehren. Dabei führte er aus, dass man den „Tag des Ehrenamtes“ der am 05.12.15 ansteht, einfach vorgezogen habe. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Herbert Bürk und Tanja Hupfauer ausgezeichnet. Über Jahrzehnte stellte sich Li Tröschel unter anderem als Moderatorin bei den Konzerten des Vereins und für vielschichtige Aufgaben im Verein zur Verfügung. „Li“ wie sie allgemein in der Gemeinde liebevoll genannt wird, für ihr ehrenamtliches Engagement auch über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt, wurde die Ehrenmitgliedschaft des Musikvereins Langenalb verliehen. 

 

Die Besucher applaudierten allen Geehrten die mit großer Hingabe das Ehrenamt hochhalten und sich über Jahrzehnte den kulturellen Aufgaben stellten und weiterhin stellen.

 

 

Ehrungen von l.n.r.: Vorstand Karl-Heinz Pfeiffer,  Li Trötschel wurde ob  ihrer Verdienste vom Musikverein Langenalb die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Herbert Bürck wurde für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Ralf Jäck und Simone Duft erhielten die Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Aktivität. Günter Geisert der Stellvertretende Kreisvorsitzende des Bezirks Albtal nahm die Ehrungen vor. 

 

Reinhard Kraft                            Langenalb, den 1.12.2015

Zurück