MV Langenalb unter neuer Leitung

Nach etwas mehr als einem halben Jahr hat der Musikverein Langenalb großen Grund zur Freude, denn mit Thorsten Reinau wurde ein neuer Dirigent gefunden, den wir Ihnen nun offiziell vorstellen möchten. Viele Musikbegeisterte dürften ihn bereits kennen, da er von 1997 bis 2007 Verbandsdirigent des Blasmusikverbandes Karlsruhe war.

Thorsten Reinau

Thorsten Reinau wurde im Jahr 1968 in Karlsruhe geboren.
 Er war jahrelang Trompeter, Flügelhornist beim Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr in Hilden und im Luftwaffenmusikkorps 2 in Karlsruhe.

1991 begann er seine Karriere als Dirigent und leitete verschiedene Blasorchester wie den Musikverein Malsch, Eisingen oder Linkenheim. Besonders als Kapellmeister des böhmischen Ensembles „Kleine Blasmusik“ war er sehr erfolgreich und gewann mit der Gruppe zahlreiche internationale Preise.

Nach seinem Umzug nach Wien übernahm er in Österreich die musikalische Leitung der Stadtkapelle Berndorf und der Stadtmusik Hollabrunn, mit welcher er den ersten Platz beim Wettbewerb der Höchststufe bei den Karlsruher Blasmusiktagen im Jahr 2013 erreichte. Neben dem Dirigieren ist Thorsten Reinau als Komponist, Lektor undArrangeur tätig.

Insgesamt veröffentlichte er bereits ca. 130 Werke bei verschiedenen europäischen Verlagen, bevor er sich im September diesen Jahres mit dem Musikverlag Reinau selbstständig machte und wieder zurück in seine Heimat Waldbronn zog.

Seit dem 8. September hat Thorsten Reinau mittlerweile die musikalische Leitung des Musikvereins Langenalb übernommen. Das erste Ergebnis der neuen Zusammenarbeit bekommen Sie bereits im Jahreskonzert am 29.11.2014 zu hören.

Seien Sie gespannt, welche musikalischen Highlights das diesjährige Konzertprogramm unter dem Motto „Folkloristisches“ für Sie bereithält. Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Langenalb freuen sich auf jeden Fall auf die Probearbeiten unter der Leitung des neuen Dirigenten sowie auf das erste gemeinsame Konzert.