Ausflug nach Gernsbach

Auf nach Gernsbach!

Mehr Bilder in unserer Bildergalerie

Getreu diesem Motto haben sich die Mitglieder des Orchesters des Musikvereins Langenalb zu Ihrer seit langem erwarteten Ausflugsfahrt aufgemacht. Mit einem leider nicht ganz vollem Bus der Firma Pfeiffer aus Bad Herrenalb ging es dann durch das Albtal und übers Käppele rüber nach Gernsbach. Leider hatte der Wettergott keine gute Laune an diesem Tag und empfing uns mit leichtem Regen. Auch die gebuchte Stadtführererin wollte bei dem Wetter nicht raus und hat uns leider nicht wie vereinbart am Nepomukplatz abgeholt.

Nach einiger Wartezeit und vergeblichen Versuchen Sie zu erreichen, haben wir wieder einmal unser Talent bewiesen und haben die Stadttour dann kurzerhand selbst gemacht. So hat uns Daniel Murr als Lotse und Karlheinz Pfeiffer als Redner das Städtchen Gernsbach und seine historische interessante Geschichte näher gebracht.

Hierbei haben wir auch das historische Rathaus gesehen, welches unser Tagesziel sein sollte. Doch oh Schreck, wir laufen ja direkt daran vorbei?

Doch der Schrecken währte nur kurz und wir hatten lediglich zwei Besichtigungspunkte nachgeholt, die wir am Anfang vergessen hatten.

Zurück im alten Rathaus wurden wir von Familie Isselin in Empfang genommen die uns dann über die enge Wendeltreppe in den Keller führte, wo wir bereits mit dem gebuchten Vesper als Grundlage für die noch folgende Weinprobe erwartet wurden. Manche waren so durstig von der extrem anstrengenden Stadtführung, dass Sie noch vor Beginn der Weinprobe einen Wein oder - wie frevelhaft - ein Bier trinken mussten.

Gestärkt durch das reichhaltige Vesper konnte die Weinprobe nun losgehen. Herr Isselin hat uns bei fünf unterschiedlichen Versucherlen die unterschiedlichen Vorzüge der Weine der Region, die Geschichte von Gernsbach und Umgebung sowie den ein oder anderen Schwank oder Mythos näher gebracht.

Nach über vier Stunden zu Gast bei Familie Isselin traten wir sehr beschwingt wieder die Heimfahrt mit unserem Bus an und wurden sicher durch unseren Fahrer Walter zurück nach Hause gebracht. Auch einige Mitbringsel in Flaschenform haben es über den Berg nach Langenalb geschafft und stellen wahrscheinlich nun den Grundstock für manchen Weinkeller Langenalbs dar.