Junior-Leistungsabzeichen

Junior-Leistungsabzeichen des Deutschen Blasmusikverbandes

Zum dritten Mal seit 2009 haben wir am vergangenen Wochenende die Prüfung zum Juniorabzeichen vereinsintern durchgeführt. Diese soll junge Musiker/innen an Art und Umfang der Leistungsprüfungen D1 - Bronze, D2 – Silber und D3 - Gold des Bundes Deutscher Blasmusikverbände heranführen, ohne die besondere Situation einer Prüfung in einer ungewohnten Umgebung zu beinhalten.

Es ist trotzdem eine sehr angespannte Situation, wenn man ganz allein vor 2 Prüfern vorspielen soll. Ganz zu schweigen davon, ob die auswendig gelernten Tonleitern im entscheidenden Moment noch abrufbar sind.

Umso stolzer können daher 14 Jugendliche des Musikvereins Langenalb sein, die Prüfung zum Juniorabzeichen bestanden zu haben.

Axtmann Alisa – Klarinette

Basler Lea – Klarinette

Conzelmann Lena – Klarinette

Diehm Niklas – Tromplete

Diehm Vanessa – Saxophon

Evers Adrian – Schlagzeug

Gassmann Tom – Saxophon

Göring Antonia – Klarinette

Jung Gregor – Klarinette

Mayer Johanna – Klarinette

Rotzinger Marius – Saxophon

Schemmel Kevin – Saxophon

Schneider Kevin – Schlagzeug

Schneider Lara - Klarinette

Die Vorbereitungen auf die Prüfung begannen bereits seit Anfang des Jahres.
3 Vortragsstücke wurden neben den geforderten Tonleitern mit den jeweiligen Instrumentallehrern erarbeitet.

Am Samstag, den 23.03.2013 wurde dann nochmals für alle Schüler die Theorie wiederholt, bevor es am Sonntag zur eigentlichen Prüfung ging.

Zuerst wurde in Musiktheorie und Gehörbildung geprüft, anschließend legten alle 14 Jugendlichen gut vorbereitet die praktische Einzelprüfung ab. Als Prüfer fungierten Angela Weiss und Thomas Althön. Ihnen nochmals ein herzliches Dankeschön.

Alle konnten mit den erbrachten Leistungen mehr als zufrieden sein. Alle 14 Schüler legten die Prüfung mit gutem bzw. sehr gutem Erfolg ab.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Jugendabteilung des Musikvereins Langenalb