Jugendausflug nach Triberg 2013

Am vergangenen Wochenende machte die Jugendkapelle des Musikvereins Langenalb / Burbach einen Ausflug in den Schwarzwald. Wir starteten am Samstagmorgen mit 5 Autos. Unser erstes Ziel waren die Vogtsbauernhöfe in Gutach. Dort erhielten wir eine einstündige Führung, die sehr interessant war. So erfuhren wir einiges über den Alltag früherer Jahrhunderte wie z. Bsp. vom Handwerk und Handwerkszeug, vom Brauchtum und von der Wirtschafts- und Lebensweise. Für uns war es auch unvorstellbar, wie man ohne Strom und fließendes Wasser leben konnte. Wir durften sogar eine Mühlenführung erleben. Am späten Nachmittag machten wir uns auf den Weg zur Rodelbahn Gutach. Das Rodeln war einfach spitze. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Anschließend fuhren wir zu unserer Jugendherberge nach Triberg. Dort verbrachten wir einen lustigen Spieleabend, den Annkathrin für uns vorbereitet hatte.  Nach Mitternacht gingen wir dann gemächlich zu Bett. Am nächsten Morgen wanderten wir müde, aber dennoch gutgelaunt zu Deutschlands höchsten Wasserfällen; nämlich den „Triberger Wasserfällen“. 

Dies war ein Naturschauspiel der besonderen Art. Über 160m stürzte das Wasser der Gutach in sieben Fallstufen ins Tal. Ein grandioses Naturschauspiel. Anschließend fuhren wir zum Sinnenpfad nach Gutach.

Dort angekommen, machten wir erst einmal ein Picknick.

Ein über 2km langer Barfußweg mit verschiedenen Materialien führte uns zu vielfältigen Erlebnisstationen für alle Sinne. Anschließend bildeten wir fünf Gruppen und machten eine Ralley. Diese war sehr anspruchsvoll und so rauchten zum Teil bei starker Hitze auch noch unsere Köpfe. Doch zum Abschluss bekamen alle noch zur Abkühlung ein Eis. Müde kamen wir am Sonntagabend wieder nach Hause.

 

Dies war ein toller Ausflug in den Schwarzwald, den wir so schnell nicht vergessen werden. Vielen Dank an die Organisatoren.

 

 

Die Jugendabteilung des MVL

 

Zurück