Unsere Osterwoche auf dem Hausboot

Vom 1. Bis 6. April waren Robin, Erik, Fabian, Cordula, Simon, Daniel, Kevin und ich/Désirée ,die Jugend des Musikvereines Langenalb Burbach, zusammen mit unserem Jugendleiter Daniel Murr im Elsass auf dem Rhein-Marne-Kanal auf einem Hausboot. Das Ziel für unsere Jugend- und inzwischen auch wieder Schülerkapellendirigentin Martina Weiss war es, mit der ehemaligen Jugend ein letztes Mal Urlaub zu machen um die Gemeinschaft zu festigen. Zwischenzeitlich spielen alle der Jungmusiker auch im Erwachsenenochester und natürlich auch, als Unterstützung, in der Schülerkapelle mit.

Nicht nur das Schleusen und Anlegen, sondern auch das gemeinsame Kochen, Tischdecken, Abspülen, Aufräumen, lernen, Chillen und Leben auf engstem Raum hat uns gestärkt. Außer all den Leuten die die Freizeit organisiert haben, hat die Sonne auch einen Teil dazu beigetragen, dass dies ein – Ausnahmsweise mal ohne Instrumente - unvergesslicher Aufenthalt für alle Beteiligten wurde. Das Ausruhen auf Deck mit folgendem Sonnenbrand, das Bootfahren und die abendlichen Gesellschaftsspiele haben uns unteranderem sehr gefallen. Jedoch war es nicht nur erholsam. Zu den oben genannten Anstrengungen, welche wir meiner Meinung nach hervorragend gemeistert haben, wurden auch unsere Französischkenntnisse bei defekten Schleusen, bei denen man die Monteure, welche ausschließlich Französisch sprachen, anrufen musste, gefordert und erweitert.

Alles in Allem waren es gelungene Ferien, die uns alle nur noch mehr zusammengeschweißt haben. Wir sind alle froh, dass wir wieder unsere Familien, unsere Betten und natürlich auch wieder unsere Instrumente haben, doch wir vermissen das ununterbrochene Lachen und den Spaß den wir zusammen hatten, doch freuen uns auf die nächsten Proben und Auftritte.