Jugendbezirksfest 2011

Im Rahmen des 90-jährigen Bestehens des Musikvereins Langenalb, stehen große Ereignisse in diesem Jahr auf dem Programm, unter anderem ist man Ausrichter des Bezirksmusikfestes des Bezirks „Albtal“. Den Verantwortlichen des Vereins fallen immer wieder neue Ideen ein. Dabei steht die Förderung und Ausbildung der Jugend im Vordergrund. So rannte man beim Verband mit dem Vorschlag ein 1. Jugend-Bezirks- musikfest auszurichten, offene Türen ein.

Am Wochenende ging diese Veranstaltung nun über die Bühne und wurde dabei zu einem unvergesslichen Spektakel für die Jugend.

Am ersten Tag machte man den Auftakt mit verschiedenen Workshops. Ausgebildete Dozenten boten für die Jugendlichen Workshops unter den Themen „Alles rund um und für Blechbläser“, und „Alles rund um und für Holzbläser“ an. Steffen Dix und Angela Weiss konnten die Jugendlichen begeistern. Nach der Arbeit war „Partytime“ angesagt, zu den Klängen verschiedener Bands ging es bei Rock und Pop heiß her.

Am 2. Tag hieß es dann Bühne frei für die Jugendkapellen des 1.Jugendbezirksmusik- festes. Die Präsenz von Ehrenpräsident Fritz Hörter und Präsident Michael Weber vom Blasmusikverband Karlsruhe machte deutlich, wie sehr man dieses Event begrüßte, was auch in zahlreichen Ansprachen zum Ausdruck kam. Das Jugendorchester des Musikvereins Eisingen unter Dirigent Christian Werner machte dann den musikalischen Auftakt. Die “Swinging Kids“ des Musikvereins Etzenrot folgten unter der Leitung von Rolf Wittmann. Mit über 50 Jungmusikern stellte die Jugendkapelle von „Edelweiß“ Pfaffenrot unter Heinz Becht ein beachtliches Leistungsniveau unter Beweis. Die Jugend- kapellen des Musikvereins Ittersbach und das Schülerorchester Forchheim standen diesen in nichts nach. Auch die Schüler des Musikvereins „Lyra“ Schöllbronn mit Dirigentin Isabell Liebich und die Jugendkapelle „Edelweiß“ Burbach mit Stefan Mußler am Stab bekamen für ihre Vorträge viel Applaus.

Am Abend kam es dann noch zu einem absoluten Highlight der besonderen Art. Die Bläserjugend im BVK feiert in diesem Jahr ihr 30jähriges Bestehen. In Zusammenarbeit mit der Verbandsjugendleiterin Brigitte Nies war es möglich, dass das „Sinfonische Jugendblasorchester Karlsruhe“ hier zu einem Konzert aufspielte. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Jungmusiker unter der Leitung von Dirigent Stefan Kollman mit „Festivo“ von Edvard Gregson fulminant eröffneten. Das Publikum war im weiteren Verlauf fasziniert von den sinfonischen Darbietungen der 70 Musikerinnen und Musiker. Ob bei „Orient Express“ oder dem 2. Satz aus der „Symphony on Themes of John Philip Sousa“, die jungen Aktiven beherrschten ihre Instrumente aus dem Stegreif. Die Klangintensivität steigerte sich permanent und fand in „Tico – Tico“ einen fulminanten Abschluss. Mit Standing Ovations dankte man dem Jugendblasorchester für ihre heraus- ragend Leitung und verlangte stürmisch Zugaben. Den endgültigen Schlusspunkt setzte man dann mit „Karneval in Sao Paulo“.

Dem 2. Vorstand Karl-Heinz Pfeiffer blieb es dann vorbehalten sich bei allen Beteiligten zu bedanken und würdigte die sehr gute Zusammenarbeit. Dann kam noch mal Hochspannung auf. Vereinsmitglied Fritz Schifferle und das Musikhaus Schlaile aus Pforzheim hatten ein Musikinstrument im Wert von 800,00€ gestiftet, das unter allen teilnehmenden Jugendkapellen verlost wurde. Unter der Leitung von Bürgermeister- gattin Frau Rutschmann, wurde der Gewinner gezogen, Gewinner wurde das Jugend- orchester des Musikvereins Eisingen.

Doch es gab noch weitere Gewinner, für das Konzert wurde kein Eintritt verlangt, allerdings um eine Spende gebeten. Das umhergereichte S-Horn wurde als Spendentopf benutzt und dürfte sich als „Füllhorn“ erweisen, denn es wurde reichlich gespendet. Der Erlös geht jeweils zur Hälfte an die „Bürgerstiftung Straubenhardt“ und an die „Manfred-Keller-Stiftung”, die die Blasmusik im Allgemeinen und den musikalischen Nachwuchs, sowie die Aufführung herausragender und neuer Blasmusikkompositionen im Besonderen, fördern soll.