Festbankett zum 90 jährigen Bestehen des MV-Langenalb

Großer „Bahnhof“ beim Jubiläumsabend des Langenalber Musikvereins Langenalb zum Auftakt der Feierlichkeiten anlässlich des 90jährigen Vereinsjubiläums verbunden mit der Ausrichtung des Bezirksmusikfestes des Bezirks „Albtal“. Lang war die die Liste der Ehrengäste die der Musikverein in der festlich geschmückten Langenalber Turn- und Festhalle begrüßen konnte. Unter der Leitung von Dirigentin Martina Weiss eröffnete die vor zweieinhalb Jahren gegründete Jugendkapelle der Vereine aus Langenalb und Burbach die Festveranstaltung musikalisch. Und stellte dabei gleich zu Beginn unter Beweis, dass dieser Zusammenschluss Richtung weisend für die Zukunft sein kann. Mit „Pavane in Blue“ von Ted Huggins setzten die Jugendlichen erste Glanzlichter, begeisternd dabei das Klarinetten- und Saxophonsolo.

Vorstand Lothar Weber begrüßte unter den zahlreichen Ehrengästen unter anderem Bürgermeister Willi Rutschmann mit Gemeinderäten, den Präsidenten vom Blasmusikverband Karlsruhe Michael Weber, als Vertreter des Bezirks „Albtal“ und Vorsitzender der „Manfred-Keller-Stiftung“ Erich Felleisen, und die örtlichen Vereine. Sein besonderer Gruß galt aber dem Musikverein aus Winnekendonk vom  Niederrhein mit dem man schon über viele Jahre freundschaftliche Bande pflegt. Seit dem letzten Auftritt hier sind aber zwischenzeitlich schon 17 Jahre vergangen. Über die Festtage sind die Gäste in der hiesigen Schule untergebracht. Weber sprach an dieser Stelle Rektor Mathias Greb von der Langenalber Grundschule für die großartige Unterstützung seinen besonderen Dank aus. Dass der Verein nicht in eingefahrenen Gleisen fährt, wird durch die Vielzahl von umgesetzten Ideen deutlich, dabei sei man immer auf Fortschritt und das Machbare bedacht. Mit der Einführung der Musiktage leiste man einen besonderen kulturellen Beitrag. Zum Ende seiner Ausführungen brachte Vorstand Lothar Weber, eine, nicht ganz ernst gemeinte Vision ins Spiel. Eine Fusion des Orchesters mit Burbach, wie im Jugendbereich, und als Treffpunkt, bzw. Kulturzentrum das über viele Jahre schon leer stehende Waldhotel „Bergschmiede“ im Holzbachtal.

Durch das weitere Programm führte der 2. Vorsitzende Karl-Heinz Pfeiffer mit Witz und Humor. Er erläuterte, dass man, dem Strukturwandel innerhalb des Orchesters folgend, auf ein großes Zeltfest verzichtete, dafür wird man das ganze Jahr über mehrere kleine Veranstaltungen haben. Mit dem 1. Jugend-Bezirksmusikfest im März startete man grandios.

Bürgermeister Willi Rutschmann ist stolz auf den Verein, was hier geleistet wurde und wird kann sich sehen lassen und das nicht nur national sondern auch international. Der Musikverein habe viele Freunde gewonnen, was nicht zuletzt darauf zurück zuführen sei, dass man ein sehr reisefreudiger Verein sei, woraus auch die zahlreichen Freundschaften  entstanden seien. Die Jugendarbeit bezeichnete er als wegweisend  eine Spende der Gemeinde könne das auf den Weg gebrachte weiter fördern. Nicht unerwähnt bleiben dürfe das unermüdliche Schaffen des ehemaligen 1. Vorsitzenden Wolfgang Kalbrunner, der 34 Jahre das Vereinsschiff steuerte und damit den Grundstein legte dass man dieses Jubiläum feiern könne. Überhaupt stehe Kontinuität beim Musikverein an oberster Stelle, denn in 90 Jahren hatte man bisher nur fünf 1. Vorstände.

Rainer Hellebrand als Vertreter der örtlichen Vereine weiß, dass harte Arbeit und viel Engagement notwendig sind um Traditionen hoch zu halten. Für die gute Zusammenarbeit der Vereine innerhalb des Ortes bedankte er sich ganz besonders und überreichte ein Geschenk.

Verbandspräsident Michael Weber sprach dem Verein ein großes Kompliment aus. Mit der Idee ein 1. Bezirksjugendmusikfest auszurichten habe man einen Volltreffer gelandet. Begeistert ist er von den vielen Jungmusikerinnen im Orchester. Bei der Musik braucht man keine Frauenquote, denn schon heute seien 65% der unter 27jährigen Musiker Frauen. Es grenze schon an Anachronismus was sich hier getan habe, denn vor einigen Jahren wurden von manchen Musikvereinen keine aktiven Musikerinnen aufgenommen. Spaß an der Musik sei schließlich ausschlaggebend, dass man seinem Hobby über viele Jahre treu bleibe. Ihm blieb es schließlich vorbehalten zahlreiche Musiker zu ehren. Für zehnjährige aktive Musikertätigkeit erhielten Bernice Bäzner, Janina Hübner und Marc Pfeiffer die  Verbandsehrennadel in Bronce. Für 20jährige Aktivität erhielten Heiko Duss, Daniel Murr-Weiss, Angela Weiss, Sandra Scheurer und Wolfgang Seufer die Silberne Ehrennadel. Zum Abschluss des offiziellen Teils der Veranstaltung hatten die Vorstände Lothar Weber und Karl-Heinz Pfeiffer noch eine freudige Überraschung für Erich Felleisen Sprecher der „Manfred Keller-Stiftung“ und den Vorsitzenden Hans-Frieder Traub von der „Bürgerstiftung Straubenhardt“. Beim Benefizkonzert des „Sinfonischen Jugendblasorchesters Karlsruhe“ hier in Langenalb, anlässlich dessen 30jährigen Bestehens kam für die beiden Stiftungen ein schöner Betrag zusammen. Unter dem Applaus der Besucher wurde jeweils ein Scheck in Höhe von 300,- Euro überreicht.

Mit „Essay in Konzert“ zum Abschluss des Festbanketts bot die Jugendkapelle noch einmal ein absolutes Highlight ihrer musikalischen Darbietungen an diesem Abend und gaben ob es stürmischen Applaus gerne die verlangte Zugabe. Bei guter Unterhaltung durch das „Swing Quartett“ klang der Jubiläumsabend aus.

rk