Jahreskonzert 2014

Folkloristisches auf hohem Niveau

Musikverein Langenalb überzeugt unter neuer musikalischer Leitung

„Musik und Kunst“  bereits zum 14. Mal in Folge präsentierte der Musikverein Langenalb

unter diesem Motto ein Konzert, eine erfolgreiche Symbiose aus Musik und Kunst.

Der künstlerische Rahmen des Konzerts wurde vollendet durch eine Ausstellung von Detlef Dwarnicak, der eine große Auswahl mit der Kettensäge geformten Skulpturen  präsentierte.

Vorstand Karl-Heinz Pfeiffer blieb es vorbehalten die Besucher zu begrüßen, darunter zahlreiche Ehrengäste,  Bürgermeister Helge Viehweg, Pfarrer Kriesel, den Stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Günther Geisert . Den Abend stellte er unter das Motto „Premieren“. Als Nachfolger von Thomas Althöhn stellte er Dirigent Thorsten Reinau vor. Jahrelang führte Li Trötschel als Sprecherin durchs Programm in deren Fußstapfen tritt Christina Beyer und er selbst war das erste Mal als 1. Vorstand in der Verantwortung.

„Folkloristisches“  unter diesem Thema machte das Orchester eine musikalische Weltreise.

Die temperamentvolle musikalische Begrüßung durch das Orchester erfolgte mit dem slowakischen Tanz „Sedliacka“ von Karol Padivy der bekanntesten Originalkomposition für Blasorchester aus der Slowakei.  Dirigent Thorsten Reinau, nur knapp drei Monate ist er als musikalischer Verantwortlicher im Amt, hatte gleich bei seinem ersten Konzert ein anspruchsvolles Programm zusammen gestellt. Und wie sich im weiteren Verlauf des Abends noch herausstellte ist es ihm bestens gelungen innerhalb der kurzen Zeit mit dem Orchester einen homogenen Klangkörper zu präsentieren.

Heiter, fröhlich, melancholisch wurde bei der „Kroatischen Rhapsodie“ der Alltag mit stimmungsvollen Melodien umschrieben, dabei waren alle Register des Orchesters gefordert. Eine Herausforderung war die Polka francaise „Vielliebchen“ von Joseph Hellmesberger, da sie von den Musikern ein Höchstmaß an charakteristischer Wiener Interpretation einforderte. Höhepunkt des ersten Teils des Abends war sicherlich „Pequena Czarda“, einem Czardas für Altsaxophon. Angela Weiss,

ein Juwel in den Reihen des Musikvereins, spielte und interpretierte dieses Stück in Perfektion. Stürmischer Beifall war der verdiente Lohn für diese außergewöhnliche Darbietung.

Im zweiten Teil des Konzerts ging die folkloristische Zeitreise nach Frankreich, Brasilien, Spanien und Böhmen. Einen mitreißenden Charakter  hat „Bolero de Concert“, eine Orgelkomposition mit prägnanter Rhythmik. Ein Musikspiel mit den verschiedensten Tänzen aus Brasilien wurde bei  „Miniaturas Brasileiras“  gekonnt in Szene gesetzt. Zurück in Europa gab es typische griechische Volksmusik  bei den Klängen zur „Fantasie über griechische Volksmelodien“ von Manos Hadjidakis, welche das Langenalber Orchester in einer deutschen Erstaufführung darbot. Ein Highlight im 2. Teil war sicherlich das weltbekannte „La Paloma“ in einem besonderen Arrangement mit dem Trompetenregister Jens Hübner, Martina Weiss, Simon Geisert, Uli Dann und Karl-Heinz Pfeiffer.

„Wieder daheim“ im wahrsten Sinne des Wortes, kam das Orchester bei seiner letzten Komposition an. Thorsten Reinau, der die letzten sechs Jahre in Wien gelebt hatte, komponierte diese Polka kurz vor seiner Rückkehr im Sommer dieses Jahres. Das Zitat des „Badnerliedes“ am Schluß ließ keinen Zweifel daran, wo er sich „Wieder daheim“ fühlt. Tosender Applaus des Publikums verlangte nach einer Zugabe, die natürlich gerne gegeben wurde.

Vorstand Karl-Heinz Pfeiffer bedankte sich bei allen Musikern und ganz besonders beim Dirigenten, die ein facettenreiches Programm, das durch viele musikalische Welten führte, mit Bravour meisterten und dies mit einer Leichtigkeit die beeindruckte.

Im Rahmen des Konzerts standen auch Ehrungen aktiver Musiker und passiver Mitglieder im Mittelpunkt. Dabei dankte der Stellvertretende Bezirksvorsitzende des Bezirks „Albtal“  Günther Geisert auch im Namen des Präsidenten des Blasmusikverbandes Karlsruhe Michael Weber für die hervorragende Arbeit die beim Musikverein Langenalb geleistet wird.

Gerade in der Nachwuchsausbildung sei der Verein gut aufgestellt. Das Konzert sei ein würdiger Rahmen, verdiente aktive Musiker aus zu zeichnen. Für 10-jährige aktive Musikertätigkeit erhielt Sonja Wiedmann die Ehrennadel in Bronce. Für 20-jährige Tätigkeit erhielt Simon Pfeiffer die silberne Ehrennadel. 30 Jahre sind Jasmin Pfeiffer und Liane Conzelmann aktiv, sie erhielten die Ehrennadel in Gold. Für 25-jährige Mitgliedschaft zeichnete Vorstand Karl-Heinz Pfeiffer mit der Ehrenurkunde des Vereins aus: Bernhard Freund und Christian Gaida.

Die Besucher applaudierten den Geehrten die mit großer Hingabe das Ehrenamt hochhalten und sich über Jahrzehnte den kulturellen Aufgaben stellten und weiterhin stellen werden.

rk

Ehrungen von l.n.r.: Vorstand Karl-Heinz Pfeiffer,  Bernhard Freund und Christian Gaida wurden für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Jasmin Pfeiffer und Liane Conzelmann erhielten die Ehrennadel in Gold für 30 Jahre Aktivität, Simon Pfeiffer für 20 Jahre und Sonja Wiedmann für 10 Jahre. Günther Geisert der Stellvertretende Kreisvorsitzende des Bezirks Albtal nahm die Ehrungen vor.